7. Netzwerktreffen und Rückschau auf mobiInspec

Am 15. Juni 2021 fand das 7. Treffen des Netzwerks mobiInspec mit insgesamt 22 Teilnehmern als Videokonferenz statt.

Anlässlich des Auslaufens der 3-jährigen Förderphase Ende Juni wurden durch den Projektleiter Dr. Thomas Kunz ein Rückblick auf Stationen des Netzwerks sowie ein Ausblick auf die Weiterführung präsentiert. Zukünftig werden wieder fachliche Präsenztreffen in Kombination mit Labor- oder Werksführungen bei Partnern geplant, die aufgrund der Pandemie nicht mehr möglich waren.

In Vorträgen der Partner wurden Fortschritte in den bereits laufenden 3 FuE-Projekten vorgestellt. Für das Projekt PolymerCheck präsentierte Dr. Oleksandr Stroyuk vom Partner HIERN einen ersten mobilen Messaufbau zur Prüfung der Rückseitenfolie.

Schema und Sensor zur Messung der Photovoltaik-Rückseitenfolie mittels NIR-Spektroskopie (© HIERN).

Anhand des Spektrums kann die Zusammensetzung der Rückseitenfolie bestimmt werden. (© HIERN)

Damit können auf einfache Weise die Zusammensetzung der Rückseitenfolie von bereits installierten PV-Modulen ermittelt werden, wodurch sich Hinweise zum voraussichtlichen Langzeitverhalten der Module ergeben.