Teilnehmer des 2. Netzwerktreffens mobiInspec    
©  ENERGIEregion Nürnberg e.V.

Teilnehmer des 2. Netzwerktreffens mobiInspec    © ENERGIEregion Nürnberg e.V.

Das Netzwerkmanagement der ENERGIEregion Nürnberg e.V. hatte am 16. Januar 2019 zum projektinternen Wissensaustausch und Networking im Rahmen des ZIM-Netzwerks "Mobile Messtechnik für die Energieversorgung" (mobiInspec) eingeladen. Seit dem Kick-Off im Juli 2018 ist das Netzwerk ständig gewachsen, sodass neben den zehn Initialpartnern noch sieben neue Mitglieder aus ganz Deutschland begrüßt werden konnten! Dies zeigt das große Marktpotential, welches in roboter- und drohnengestützten Mess- und Prüfsystemen für Photovoltaik, Windkraft und Stromnetze steckt.

Nach einem kurzen Projektupdate durch Netzwerkmanager Dr. Thomas Kunz, welcher unter anderem einen Überblick zu den aktiven F&E-Arbeitsgruppen gab, hatten die neuen Partner die Möglichkeit ihre Kompetenzen und Ideen für das Netzwerk vorzustellen. Spannende Einblicke in Photovoltaik-, Batterie- und Kameratechnologie lieferten dabei AutarcTech GmbH (Ansbach), Fraunhofer CSP (Halle), Hochschule Anhalt (Köthen), Hochschule Coburg, Optris GmbH (Berlin) sowie PV Lab Germany (Potsdam).

Es folgte ein detaillierter Einblick in den Arbeitsstand der Projektarbeitsgruppe AutoPV sowie die Vorstellung von Planungen eines Test-Solarparks der SUNTEC Energiesysteme GmbH, welcher in Zukunft zu Feldtest genutzt werden kann. Netzwerkmanager Simon Reichenwallner führte abschließend durch die offene Diskussion zur Generierung neuer Projektideen und Anknüpfungspunkte.

Nach dem erfolgreichen 2. Netzwerktreffen steht fest: mobiInspec wird weiter wachsen! Denn es gibt noch zahlreiche Ideen für neue Entwicklungsprojekte und auch bereits drei weitere Beitrittsanfragen für das ZIM-Netzwerk.

Eindrücke zum 2. Netzwerktreffen mobiInspec; Fotos: ENERGIEregion Nürnberg e.V./ S. Reichenwallner