Online vernetzt beim 5. mobiInspec-Netzwerktreffen

Vortrag zur neuen ZIM-Richtlinie im Rahmen der Web-Konferenz zum 5. Netzwerktreffen von mobiInspec © ENERGIEregion Nürnberg e.V.

Das bereits seit längerem geplante 5. Netzwerktreffen des ZIM-Kooperationsnetzwerks "Mobile Messtechnik für die Energieversorgung" (mobiInspec) wurde wegen der Corona-Pandemie kurzfristig als Videokonferenz abgehalten. So kamen am 22. April 2020 insgesamt 23 Teilnehmer*innen zum virtuellen Austausch zusammen. 

Als neuester Partner konnte das Ingenieurbüro Mencke & Tegtmeyer GmbH (M&T) begrüßt und vorgestellt werden. Gemeinsam mit M&T wurde das Projekt PolymerCheck beantragt, in dem eine spektroskopische Prüfung der Rückseitenfolien von PV-Modulen entwickelt wird. Berichtet und diskutiert wurde in der vierstündigen Web-Sitzung zudem über Neuigkeiten und Entwicklungsfortschritte in den bereits laufenden F&E-Projekten AutoPV und MagPV. Außerdem stellte das Netzwerkmanagement der ENERGIEregion Nürnberg e.V., unter Beisein des Projektträgers VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, den Partnern die in 2020 aktualisierte Richtlinie des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) vor. Der Schwerpunkt lag hier bei der Ausgestaltung der Förderung für kommende F&E-Projekte sowie bei den neu geschaffenen Förderkonditionen für junge Unternehmen.